Faszination Wintersport erleben

1024 768 Johannes Sasowski

Organisierter Sportaktionstag mit rund 100 Kindern ein voller Erfolg –Begeisterung bei allen Beteiligten

 

Skifahren, Snowboarden oder Biathlon – für viele Grundschüler sind das Wintersportarten, die sie nur aus dem Fernsehen kennen. Doch gerade in Zeiten von Bewegungs- und Frischluftmangel sowie steigendem Medienkonsum, möchte der deutsche Skiverband Kinder für die Faszination Wintersport begeistern. Hierfür wurden die DSV-Aktionstage geschaffen, bei denen Verantwortliche des Skiverbands in den Schulen gemeinsam mit ortsansässigen Vereinen den Kindern die ganze Palette des Wintersports nahebringen.

 

Aktiv geworden ist zum wiederholten Mal der Förderverein der Grundschule Landshut-Berg. Den geeigneten Wintersport-Vereinspartner fand man schnell im Skiclub Buch am Erlbach, der mit über 70 qualifizierten Übungsleitern nicht nur die Freude am Wintersport vermittelt, sondern auch das nötige Können für den verantwortungsvollen Sport im Einklang mit der Natur. Ehrenamtlich haben sich Trainer des SC Buch, aber auch Eltern der Kinder zur Verfügung gestellt, um ein abwechslungsreiches Programm zu bieten. Nach einer kurzen Einweisung von Maite Farin, Projektverantwortliche des DSV, sammelten die Kinder der 1. und 2. Jahrgangsstufe Erfahrungen an vier Stationen: Geschicklichkeit war bei der Biathlon-Staffel gefragt und die Stärkung des Wir-Gefühls beim Teamski trainiert. Besonderen Spaß machte den Kindern auch die Station „Balance“ und zuletzt wurde ein aufwendiger Parcours absolviert – von Slalom über Einbeinlauf zeigten die Kinder hier ihr sportliches Engagement.

 

 

Als „vollen Erfolg“ bezeichneten alle Beteiligen den Aktionstag. Die helfenden Übungsleiter und Eltern sind sich einig: „Der Vormittag war gut investiert! Diese Kinder sind begeisterte Wintersportler.“ Und auch bei der feedback-Runde am Schluss sah man bei den Kids nicht nur rote Bäckchen der Anstrengung, sondern vor allem auch leuchtende Augen. „Daumen hoch!“ urteilten die Kinder. Das Programm des SC Buch am Erlbach startet heuer wieder mit dem traditionellen Skiflohmarkt am 10.11.2019 ab 14.00 Uhr in der Turnhalle. Bei den Anfängerkursen wird auch die Abfahrt ab Grieserwiese angeboten. Details unter www.skiboarders-buch.de

 

BU vom offiziellen Gruppenbild:

Begeisterte Kinder & positives Fazit auch bei den Helfern: (von rechts nach links) Barbara Zinkl, 2. Vorsitzende des Fördervereins, Maite Farin (DSV) sowie Rektorin der GS Landshut Berg Barbara Merkl-Schoßer gehen motiviert mit den Kindern und Helfern in die kommende Wintersportsaison.

 

 

X